Ines Güttel

Tanzen ist mein Leben

Tanzen stärkt die Körperentwicklung und vor allem das Selbstvertrauen, es fördert unsere Persönlichkeit und hilft uns mit dieser Stärke das Leben besser meistern zum können.

„Ich will die Freude am Tanz vermitteln.“

Tänzerin von Kindesbeinen an

Inés Güttel kennt das Tanzen von Kindesbeinen an. Begonnen hat alles in Rostock an der dortigen Musikschule. Nach der Schule führte sie der Spaß an Bewegung und die Liebe zum Tanz an die berühmte „Palucca Schule Dresden – Hochschule für künstlerischen Tanz“. Hier absolvierte sie die Ausbildung zur Bühnentänzerin. Es folgte ein Engagement am Mecklenburgischen Landestheater in Neustrelitz.

Schon während ihrer Zeit als Balletttänzerin wurde ihr klar, dass es ihr immer wichtiger wurde nicht nur zu tanzen, sondern die Freude am Tanz anderen zu vermitteln. Auch der Wunsch Eingene Choreografien zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen wurde immer stärker.

Die eigene Ballettschule

So ging sie an die Theaterhochschule Haus Otto in Leipzig wo sie „Ballettpädagogik und Choreografie“ studierte. Nach ihrer Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland setzte sie ihr Studium an der Musikhochschule Köln erfolgreich fort und erhielt 1992 ihr Diplom als Ballettpädagogin. Im gleichen Jahr gründete sie ihr eigenes Ballettstudio in Rotenburg (Wümme), das maßgeblich die Kunstrichtung Tanz in der ganzen Region geprägt hat.