Kleiner Ballett-Leitfaden

Ein Ort des Miteinanders

Miteinander

Die Ballettschule ist ein Ort des Miteinanders. Wir sind höflich zueinander, grüßen uns und achten aufeinander.
Kleine Streitigkeiten klären wir mit freundlichen Worten. Wer angefangen hat, ist nicht so wichtig, es zählt, wer aufhört. Im Gegensatz zu bösen Worten tun Entschuldigungen niemandem weh.

Vor der Ballettstunde

Ich bin pünktlich. Das heißt, ich habe genug Zeit zum Umziehen, frisieren und Ankommen (mindestens 15-20 Minuten). Das ist auch eine mentale Vorbereitung auf die Ballettstunde.

Meine Ballettsachen habe ich zuhause in Ruhe eingepackt. Für mein Trikot, Strumpfhosen, Ballettschläppchen und Trinkflasche bin ich selbst verantwortlich!

Die Vorbereitungen

Meine Sachen verstreue ich beim Umziehen nicht im ganzen Raum, sondern lege sie ordentlich auf meinen Platz oder hänge sie an den Haken. Die nachfolgende Klasse braucht auch Platz zum Umziehen.
Vor dem Unterricht gehe ich auf die Toilette. Ungewaschene und bemalte Hände und schmutzige Fingernägel dürfen nicht in den Ballettsaal!
Wenn ich fertig bin mit allen Vorbereitungen, warte ich im Vorraum auf die Kursleitung. Die ganze Gruppe geht gemeinsam in den Ballettsaal. Die Größeren dürfen allein hineingehen und sich ruhig und leise aufwärmen.

Im Ballettunterricht

Ich höre zu, wenn etwas erklärt wird. Niemand redet dazwischen. Auch während einer Übung bleibt der Mund zu. Wenn ich eine Frage habe, kann ich mich vor Beginn der Übung ruhig melden.
Die Kursleitung hat sich auf die Ballettstunde intensiv vorbereitet. Ständiges dazwischenfragen oder einfach etwas reinrufen, stört die ganze Stunde. Wenn ich etwas fragen möchte, warte ich darum, bis ich aufgerufen werde.
Wenn es eine vorher angekündigte Reihenfolge gibt, wird sie eingehalten. Vordrängeln ist sehr unhöflich.
 Keiner möchte geärgert werden, die Kursleitung nicht, die Schülerinnen und Schüler aber auch nicht.
Wenn mich jemand ärgert, dann versuche ich, mich nicht ärgern zu lassen, sondern konzentriere mich lieber weiter gut aufs Tanzen.

Nach dem Unterricht

Die Ballettstunde endet mit einer Reverence. Damit verbeuge ich mich vor dem Publikum und bedanke mich bei den Musikern und den Mittänzern. Das ist eine wichtige Übung für später, wenn wir gemeinsam auf der Bühne stehen. Nach der Reverence verabschiede ich mich von der Lehrerin oder vom Lehrer. Bevor ich aus dem Saal gehe, schaue ich mich nach vergessenen Trinkflaschen, Wickeljacken und Stulpen um, und nehme alle meine Sachen mit.
Anschließend kann ich mich umziehen gehen. Wenn die Schüler der nächsten Klasse schon vor der Tür warten, bitte ich sie höflich, mich durchzulassen, drängeln und schubsen ist auch hier nicht gern gesehen.
Nach dem Umziehen kontrolliere ich, ob ich alles eingepackt habe. Die Umkleide verlasse ich ordentlich.
Bevor ich nach Hause gehe, verabschiede ich mich von meiner Klasse und meinem Lehrer, anschließend kann ich mich schon auf die nächste Ballettstunde freuen!