Ballettglossar
Ballettbegriffe kurz erklärt
Fantasievoll spielerische Übungen stehen ganz am Anfang des des Kindertanzes und sind eine wichtige Basis für die weitere Tanzausbildung. Spielerisch und kindgerecht schulen wir das Körperbewusstsein, trainieren die Muskeln, Haltung und Motorik. Raumgefühl und Musikalität werden durch tänzerische Improvisation gefördert.
Stangenexercise
Teil der Ballettstunde, Übungen werden mit Hilfe der Ballettstange durchgeführt
Aufwärmübung
besteht aus Fußpositionen, tendus, pliés, kleinen Fußdehnungen, Lockerungs- und anderen Aufwärmbewegungen
Plié
Beugen der Beine, entweder als demi plié auf ganzem Fuß oder als grand plié mit Abheben der Fersen ausgeführt
Battement tendu
Schleifen und Strecken des Fußes, nach vorne (en avant), zur Seite (à la seconde) oder nach hinten (en arrière)
Battement tendu jeté
Herausschleifen und Werfen des gestreckten Beines auf geringe Höhe, Richtungen wie bei Battement tendu
Rond de jambe par terre
mit gestreckten Bein einen Kreis auf dem Boden beschreiben, von vor nach rück (en dehors) oder von rück nach vor (en dedans)
meist mit einem Port de bras (Armbewegungen) und Cambré (Beugen des Oberkörpers) kombiniert
Battement fondu
Beugen des Standbeins und Anlegen des Spielbeins, anschließend gleichzeitiges Strecken beider Beine
Battement frappé
Anschlagen des Fußes an das Standbein und Herausschlagen in die Streckung, auch mehrfach oder mit geflextem (angewinkelten) Fuß
Rond de jambe en l’air
kreisende Bewegung des Spielbeins in der Luft, zum Standbein hin und vom Standbein weg
Petit battement
rasches Anschlagen des gestreckten Fußes über dem Knöchel (sur le cou de pied), gewechselt oder ungewechselt
Adagio
ruhige Streckbewegungen wie Developpé („Entwickeln“ des Beines), verschiedene Posen (Attitude, Arabesque) und Ports de bras
Grand battement jeté
Herauswerfen des Spielbeins bis auf maximale Höhe, ausgeführt in alle Richtungen
Dehnung an der Stange
Demi plié mit auf der Stange abgelegtem Spielbein, Cambré in verschiedene Richtungen, evtl. Dehnung am Boden zum Abschluß
Allegro
Teil der Ballettstunde, besteht aus Sprüngen am Platz und durch den Raum
Sauté
Absprung von beiden Beinen in erster, zweiter und dritter Fußposition, später mit Viertel-, halben und ganzen Wendungen
Changement de pied aus der dritten oder fünften Position
Füße werden in der Luft gewechselt
Echappé
Öffnen und Schließen der Beine im Sprung und Landen in anderer Position (beispielsweise 1. <-> 2., 3. <-> 2., 5. <-> 2., 5. <-> 4.)
Assemblé
Zusammenführen von Standbein und Spielbein im Sprung, Landen auf beiden Beinen
Temps levé
Sprung auf einem Bein, Spielbein ist in Arabesque ausgestreckt oder im Retiré (bis zum Knie hochgezogen) angelegt
Pas de chat
„Katzensprung“, Beine werden im Sprung gebeugt und aneinander vorbeigeführt, Landen in fünfter Position
Chassé
hinteres Bein „jagt“ das vordere, seitlich als „Seitgalopp“ oder über die fünfte Position, auch gewechselt oder gedreht
Sissonne
Öffnen oder Schließen der Beine zur Landung möglich, ebenso Wechsel der Raumrichtung im Sprung
Brisé
Öffnen und Schließen der gestreckten Beine während des Sprungs, auch mehrfach
Grand jeté
„ Spagatsprung“ mit gestreckten Beinen oder in Attitude, en tournant (mit ganzen Wendungen)
Grand pas de chat
vorderes Bein streckt sich über ein Developpé, oft als krönender Abschluß von Sprungkombinationen
Grand fouetté
Ausführung in Attitude oder Arabesque
Grand assemblé
weit durch den Raum führendes Assemblé