Ballettglossar

Ballettbegriffe kurz erklärt

Fantasievoll spielerische Übungen stehen ganz am Anfang des des Kindertanzes und sind eine wichtige Basis für die weitere Tanzausbildung. Spielerisch und kindgerecht schulen wir das Körperbewusstsein, trainieren die Muskeln, Haltung und Motorik. Raumgefühl und Musikalität werden durch tänzerische Improvisation gefördert.

Stangenexercise

Teil der Ballettstunde, Übungen werden mit Hilfe der Ballettstange durchgeführt

Aufwärmübung

besteht aus Fußpositionen, tendus, pliés, kleinen Fußdehnungen, Lockerungs- und anderen Aufwärmbewegungen

Plié

Beugen der Beine, entweder als demi plié auf ganzem Fuß oder als grand plié mit Abheben der Fersen ausgeführt

Battement tendu

Schleifen und Strecken des Fußes, nach vorne (en avant), zur Seite (à la seconde) oder nach hinten (en arrière)

Battement tendu jeté

Herausschleifen und Werfen des gestreckten Beines auf geringe Höhe, Richtungen wie bei Battement tendu

Rond de jambe par terre

mit gestreckten Bein einen Kreis auf dem Boden beschreiben, von vor nach rück (en dehors) oder von rück nach vor (en dedans)

meist mit einem Port de bras (Armbewegungen) und Cambré (Beugen des Oberkörpers) kombiniert

Battement fondu

Beugen des Standbeins und Anlegen des Spielbeins, anschließend gleichzeitiges Strecken beider Beine

Battement frappé

Anschlagen des Fußes an das Standbein und Herausschlagen in die Streckung, auch mehrfach oder mit geflextem (angewinkelten) Fuß

Rond de jambe en l’air

kreisende Bewegung des Spielbeins in der Luft, zum Standbein hin und vom Standbein weg

Petit battement

rasches Anschlagen des gestreckten Fußes über dem Knöchel (sur le cou de pied), gewechselt oder ungewechselt

Adagio

ruhige Streckbewegungen wie Developpé („Entwickeln“ des Beines), verschiedene Posen (Attitude, Arabesque) und Ports de bras

Grand battement jeté

Herauswerfen des Spielbeins bis auf maximale Höhe, ausgeführt in alle Richtungen

Dehnung an der Stange

Demi plié mit auf der Stange abgelegtem Spielbein, Cambré in verschiedene Richtungen, evtl. Dehnung am Boden zum Abschluß

Allegro

Teil der Ballettstunde, besteht aus Sprüngen am Platz und durch den Raum

Sauté

Absprung von beiden Beinen in erster, zweiter und dritter Fußposition, später mit Viertel-, halben und ganzen Wendungen

Changement de pied aus der dritten oder fünften Position

Füße werden in der Luft gewechselt

Echappé

Öffnen und Schließen der Beine im Sprung und Landen in anderer Position (beispielsweise 1. <-> 2., 3. <-> 2., 5. <-> 2., 5. <-> 4.)

Assemblé

Zusammenführen von Standbein und Spielbein im Sprung, Landen auf beiden Beinen

Temps levé

Sprung auf einem Bein, Spielbein ist in Arabesque ausgestreckt oder im Retiré (bis zum Knie hochgezogen) angelegt

Pas de chat

„Katzensprung“, Beine werden im Sprung gebeugt und aneinander vorbeigeführt, Landen in fünfter Position

Chassé

hinteres Bein „jagt“ das vordere, seitlich als „Seitgalopp“ oder über die fünfte Position, auch gewechselt oder gedreht

Sissonne

Öffnen oder Schließen der Beine zur Landung möglich, ebenso Wechsel der Raumrichtung im Sprung

Brisé

Öffnen und Schließen der gestreckten Beine während des Sprungs, auch mehrfach

Grand jeté

„ Spagatsprung“ mit gestreckten Beinen oder in Attitude, en tournant (mit ganzen Wendungen)

Grand pas de chat

vorderes Bein streckt sich über ein Developpé, oft als krönender Abschluß von Sprungkombinationen

Grand fouetté

Ausführung in Attitude oder Arabesque

Grand assemblé

weit durch den Raum führendes Assemblé